Sport

Hildesheimer Handballer in der Startphase

Handball: 3. Liga und Oberliga


Drei Heimspiele für Eintracht Hildesheim (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Hildesheim ist mit rund 100.000 Einwohnern eine niedersächsische Großstadt. Im Handball ist die Domstadt südlich von Hannover ebenfalls eine feste Größe. Die Begeisterung im Landkreis für den Handballsport ist groß – das zeigen die Zuschauerzahlen.
Neben dem ehemaligen Bundesligisten HC Eintracht Hildesheim gibt es mit den SF Söhre einen weiteren Drittligisten. Hinzu gesellen sich mit den Frauen von Eintracht Hildesheim und den Handballern der SG Börde Handball zwei Oberligisten.

Für die Handballerinnen aus Hildesheim beginnt die neue Spielzeit bereits am Sonnabend, 26. August 2023, mit einem Heimspiel gegen die SG Neuenhaus/Uelsen. Anwurf in der Sporthalle Ochtersum ist um 17 Uhr. Auch der zweite Gegner, auswärts HSG Osnabrück, war in der Vorsaison noch nicht in der Oberliga Niedersachsen vertreten. Danach folgen vier weiter Auswärtsbegegnungen. Erst am 30. September haben die Hildesheimerinnen wieder ein Heimspiel.
In der Oberliga der Männer müssen die Fans des Aufsteigers SG Börde Handball bis zum 9. September 2023 warten. Dann geben die Börde-Handballer in eigener Halle ihre Visitenkarten gegen den MTV Vorsfelde ab. Das Saisoneröffnungsspiel bestreiten die Aufsteiger am Sonnabend, 2. September 2023, von 19 Uhr an bei der HSV Warberg/Lelm.

Für die Drittliga-Handballer des HC Eintracht Hildesheim beginnt die Saison am Freitag, 25. August 2023, mit einem Pokalspiel. In der ersten Qualifikationsrunde zum DHB-Pokal empfangen die Hildesheimer Bundesliga-Absteiger GDW Minden. Anwurf in der Volksbank-Arena ist um 18.30 Uhr.
Eine Woche später startet die Punktspielsaison in der dritten Liga. Die Hildesheimer genießen erneut Heimrecht. Gegner ist mit dem VfL Gummersbach II ein klangvoller Name des deutschen Handballs. Nur eine Woche später kommt es an gleicher Stelle zum Derby gegen die SF Söhre. Auf das Hildesheimer Handball-Gipfeltreffen freuen sich die Handball-Fans schon seit Wochen. Die SF Söhre beginnen die Saison mit einem Heimspiel gegen GSV Eintracht Baunatal. Ein Heimsieg würde zusätzliche Kräfte für das Derby freisetzen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.