Sport

3. Liga: Trainer Schwartz verlässt Rot-Weiß Erfurt

GDN - Drittligist Rot-Weiß Erfurt und sein Trainer Alois Schwartz trennen sich zum Monatsende einvernehmlich, obwohl sich durch den Klassenerhalt der Vertrag des 46-jährigen Fußballlehrers eigentlich automatisch um ein Jahr verlängert hat. Das teilte der Verein am Montag mit.
Schwartz habe um die Auflösung gebeten und dabei betont, dass die Gründe vornehmlich privater Natur sind. Ihm lägen einige "sehr reizvolle und konkrete Offerten" vor, die er zügig prüfen möchte. Ein wesentliches Kriterium sei dabei die Entfernung zu seinem Wohnort Mannheim, da er beruflich näher bei seiner Familie sein möchte. Der 46jährige Fußballlehrer hatte den FC Rot-Weiß nach einem schwachem Saisonauftakt in einer kritischen Situation erstmals am 15. September 2012 in Saarbrücken betreut und die Mannschaft in den folgenden Monaten vom vorletzten Tabellenplatz auf den aktuell 13. Rang der 3. Liga geführt. Am vergangenen Wochenende konnte er schon einen Spieltag vor Ende der Meisterschaft mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt sichern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.