Sport

Fünfjahreswertung: Deutschlands Vorsprung auf Italien leicht geschrumpft

Franck Ribéry (FC Bayern München)
(Quelle: Pressefoto Ulmer, über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach den ersten vier Achtelfinal-Rückspielen der Champions League und den Achtelfinal-Hinspielen in der Europa League ist der Vorsprung Deutschlands auf Italien in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) leicht geschrumpft. Derzeit steht Deutschland in dem Ranking mit 76.757 Punkten weiter auf Platz drei hinter England, das 79.820 Zähler hat.
Der Vorsprung auf die italienische Serie A schrumpfte allerdings um 0,414 Punkte. Auf Platz eins thront weiterhin Spanien mit 85.882 Zählern. Die Länderwertung dient der Ermittlung der Anzahl der Fußball-Europapokal-Startplätze der einzelnen Landesverbände. Die Klubwertung wird bei Auslosungen in den UEFA-Klubwettbewerben bis einschließlich der Gruppenphase für die Einteilung der Lostöpfe verwendet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.