Sport

Radsport - German Cycling Cup - Deutsche Jedermann Meisterschaft 2014 beginnt

Drei Rennen binnen zehn Tagen


Breitensportler unterwegs (hier Eschborn 2013) (Quelle: heldmann-images)
Die Meister stehen erst im Oktober fest
(Quelle: heldmann-images)
GDN - Am Osterwochenende startet der “German Cyccling Cup“, die offizielle Deutsche Jedermann Meisterschaft in ihre neue Saison. Den Auftakt machen gleich drei Rennen innerhalb von zehn Tagen in Köln, Göttingen und Eschborn.
GCC steht allen Radsportlern offen
Quelle: heldmann-images
Die Rennserie “German Cycling-Cup 2014 - Deutsche Jedermann Meisterschaft“ (GCC-JM DM 2014) wird vom Verband Deutscher Radrennveranstalter e.V. (VDR) und dem Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) durchgeführt. Sie umfasst vierzehn Veranstaltungen, die zwischen April und Oktober in Deutschland stattfinden werden. Beim Abschlussrennen am 3. Oktober in Münster werden die Deutschen Jedermann Meister 2014 geehrt werden. Wie die Bezeichnung der Serie schon andeutet, stehen die Rennen allen ambitionierten Radsportlern offen, ausgeschlossen sind nur Inhaber einer A- und B-Lizenz des BDR. Den Auftakt macht der “Skoda Velodom“ im Rahmen des Radfrühjahrsklassikers “Rund um Köln“ am Ostermontag. Während die Profis mehr als 200 km zwischen bergischen Land und der Domstadt zurücklegen müssen, haben die Jedermänner und -frauen die Wahl zwischen 67 km mit 550 Höhenmetern und 126 km mit 1350 Höhenmetern. Bis zum Meldeschluss hatten sich 3000 Sportler angemeldet. Am Ostersonntag sind noch in begrenzten Umfang Nachmeldungen möglich.
Am 1. Mai ist Eschborn Austragungsort
Quelle: heldmann-images
Sechs Tage später, am 27. April, geht es mit dem German Cycling Cup in Göttingen weiter. Bei der “Tour d´Energie“ stehen ebenfalls zwei Streckenvarianten zur Auswahl: 100 km (1069 HM) oder 46 km (460HM). Bisher haben sich mehr als 3500 Radsportler angemeldet. Anders als in Köln handelt es sich hier um eine reine Breitensportveranstaltung, die Jedermannsportler stehen also allein im Blickpunkt von Veranstalter, Zuschauern und Medien. Am 1. Mai dagegen, wenn der German Cycling Cup Station in Eschborn macht, ist er wieder Teil eines Radklassikers. Das Ein-tagesrennen “Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ - früher als “Rund um den Henninger Turm“ bekannt - vereint die internationalen Profis, die Jedermann-Radsportler und beim German Inline Cup auch die europäische Elite der Speedskater. Die “Skoda Velotour“ führt über 70 km (280HM) bzw. 103 km (1330 HM) mit Start und Ziel in Eschborn und zum Teil über die Strecke der Profis im Taunus sowei vorbei am Ziel des Profirennens an der Alten Oper in Frankfurt.
GCC-Lauf im rahmen der DM
Quelle: Veranstalter Rad-DM
In diesem Jahr bietet der German Cycling Cup eine ganz besondere Neuheit. Erstmals ist ein Rennen zur Jedermann Meisterschaft eingebettet in die Deutsche Meisterschaft der Radprofis. Am 28. Juni können sich die ambitionierten Hobby-Radrennfahrer virtuell mit den besten deutschen Profis messen. Denn dann findet das Rennen auf der Originalstrecke der Deutschen Straßenmeisterschaft in Baunatal/Edermünde (bei Kassel) statt. Da, wo am gleichen Tag vormittags die Damen und am nächsten Tag die Herren die Meister des Jahres 2014 küren werden, können sich die Jedermänner und -frauen auf der 17 km Runde beweisen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.