Sport

Hagen trifft alle ins Gold

Bogenschießen: Regionalliga Nord


Spannend ging es in der Regionalliga Nord zu. (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Am finalen Wettkampftag hat sich der BC Hagen am Teutoburger Wald den Titel in der Regionalliga Nord erkämpft. Die BSG Osterholz-Scharmbeck und der SV Wieckenberg müssen absteigen. Der ausrichtende Gastgeber BSC Clauen landete auf dem fünften Rang, sicherte sich im Endspurt den Klassenerhalt.
Mit fünf Punkten Vorsprung reisten die Bogensportler des SSV Tarmstedt zum vierten und finalen Wettkampftag nach Mehrum bei Peine. Der Auftakt verlief verheißungsvoll. Schlusslicht SV Wieckenberg wurde glatt mit 6:0 bezwungen. Im weiteren Tagesverlauf folgte nur noch ein weiterer Sieg. Zu wenig, um die wie entfesselt auftrumpfenden Sportler aus Hagen stoppen zu können.
Rolf Meier-Wellenbrock, Manfred Wybieralski, Michael Frankenberg, Sven Wesselmann, Peter Bolte und Julian Weinhuber kamen bei Hagen zum Einsatz.
Im Abstiegskampf schafften es die Bogensportler der SG Hagenburg-Altenhagen noch, durch fünf Siege den Klassenerhalt zu sichern. Drei Wettkampftage hatte die Riege aus der Nähe vom Steinhuder Meer auf einem Abstiegsplatz gelegen.
Fast wären alle Bemühungen der Bogensportler aus Hagenburg und Altenhagen umsonst gewesen. Hätte Meister Hagen den Aufstieg nicht geschafft, wäre trotz Erreichen des drittletzten Ranges der Abstieg unvermeidbar gewesen. Mit NJK Hannover steigt ein Team aus der zweiten Bundesliga in die Regionalliga Nord ab.
Der Meister steigt nicht automatisch auf. In der zweiten Liga Nord gibt es nur zwei Startplätze für die Meister aus den Regionalligen Nord, West und Ost.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.