Sport
SV Dauelsen ist Deutscher Mannschaftsmeister
Bogenschießen: Bundesliga-Finale
Ziel der Bogenschützen ist die Scheibenmitte. (Quelle: Foto: Hartmut Butt)
GDN -
Aufsteiger SV Dauelsen hat beim Bundesliga-Finale der Bogenschützen in Blankenfelde die etablierte Konkurrenz hinter sich gelassen. Durch ihren Finalsieg gegen den BSC BB Berlin holten sie den ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel in den Norden. Dritter wurde der SV Querum.
Nach zweijähriger Abwesenheit waren die Bogensportler aus Dauelsen erst in dieser Saison wieder in die höchste Bogensport-Liga aufgestiegen. Mit dem Erreichen der Endrunde der besten acht Mannschaften hatten sie schon das erste große Ziel erreicht. Die Riege von Trainer Andreas Hehenberger gehörte in Blankenfelde nicht zum engsten Favoritenkreis. Mit dem Erreichen des Halbfinales wurde der nächste große Schritt vollzogen. In der Runde der besten vier Teams machten es die Schützen aus Dauelsen das erste Mal spannend. Erst im Stechen besiegten sie Titelvertieidiger Sherwood BSC Herne im Stechen mit 6:5. Im zweiten Semifinale setzte sich Berlin mit 6:5 gegen Querum durch. Letztgenannte siegten im kleinen Finale mit 7:1 gegen Herne.
Das Finale war an Dramtik nicht zu überbieten. Dauelsen gewann den ersten Satz hauchdünn mit 58:57. Berlin schlug zurück, schaffte in Durchgang zwei ein 57:57-Remis und auch der folgende Satz endete mit dem gleichen Ergebnis. Im vierten Satz hatten die Berliner mit 59:55 die Pfeilspitze vorn. Im fünften Satz hieß es erneut 57:57. Im notwendig gewordenen Stechen sicherte Europameister Florian Kahllund den Sieg und Titel.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.