Sport
Deutsche Halbmarathonmeisterin Restle-Apel startet bei Kassel Marathon
Vorjahressieger will Titelverteidigung
Marathonchef Aufenanger und Spitzensportler (Quelle: heldmann.photography)
GDN -
Der E.ON Kassel Marathon hat sich inzwischen unter den City Marathons in Deutschland etabliert. Dank der Organisation durch den früheren Marathon Bundestrainer Winfried Aufenanger und der zentralen Lage Kassels kommen die Teilnehmer aus ganz Deutschland in die Documenta-Stadt.
Organisationsleiter Winfried Aufenanger ist es gelungen, einige interessante Spitzenathleten in die Documenta-Stadt zu locken. Bei den Frauen ist dabei zuerst die aktuelle Deutsche Meisterin über die 21 Kilometer Simret Restle-Apel zu nennen. Die Wiesbadenerin, die für den PSV Grün-Weiß Kassel und damit als Lokalmatadorin startet, wird erstmals an dieser Veranstaltung teilnehmen und hat Chancen auf eine Podiumsplatzierung. Ob es zum Sieg gegen die dritte des Vorjahres, die Kenianerin Prisca Kiprono, reichen wird, bleibt abzuwarten. Auch die beste Deutsche der beiden letzten Jahre über die lange Distanz, Christl Dörschl, möchte endlich einmal auf dem Podium bei der Siegerehrung im Kasseler Auestadion stehen.
Bei den Männern erwartet Aufenanger erneut einen Zweikampf zwischen dem Sieger des Vorjahres Kiprotich Kirui und dem schnellsten aus 2013, Hosea Kiplagat Tuei, beide aus Kenia. Aber auch der ebenfalls für den PSV Grün-Weiß Kassel startende Dritte der Deutschen Marathonmeisterschaften Ybekal Daniel Berye hat das Podium im Blick. Nationale Konkurrenz könnte ihm durch den zweitschnellsten Deutschen des Vorjahres, Christian König, erwachsen. Wie viele Frauen und Männer am zweiten Sonntag im Mai die 42 Kilometer am Fuße des Herkules unter die Schuhe nehmen werden, steht noch nicht fest. Die Meldefrist endet am 30. April. Das gilt auch für ebenfalls auf eigener Streckenführung ausgetragenen Halbmarathon. Start für beide Wettbewerbe ist auf der Damaschkestraße unweit des Auestadions, wo später vor der Eventbühne von hr1 mit Moderator Kai Völker der Zieleinlauf stattfinden wird.
Die Schirmherrschaft übernehmen erneut Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann und Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen. In diesem Jahr wird der Marathon in Kassel letztmalig im Frühjahr, am 17. Mai, stattfinden. Ab 2016 rückt er in den September und damit in zeitliche Nähe zum zweiten großen Stadtmarathon in Hessen, dem in Frankfurt am letzten Oktobersonntag. Das könnte für einige Breitensportler bedeuten, dass sie sich entscheiden müssen, wo sie antreten, zumal zwischen beiden auch noch der BMW Berlin Marathon als größte Veranstaltung in Deutschland stattfindet. Doch in diesem Jahr stellt sich diese Frage noch nicht.
Teilnehmerstärkster Wettbewerb ist in Kassel der Mini-Marathon, der bereits am Samstag stattfindet. Dank zahlreicher Sponsoren, die die Startgelder übernehmen, können Schülerinnen und Schüler kostenfrei an dem Wettbewerb teilnehmen. Wie 2014 werden auch in diesem Jahr rund 5000 junge Sportler erwartet. Weitere Rahmenveranstaltungen finden für Walker und Handbiker statt. Außerdem gibt es einige Sonderwertungen, so gemeinsam mit dem Veranstalter des Paderborner Osterlaufs den Pa-Ka-Cup, die Deutschen Ökumenischen Kirchen-Meisterschaften und erstmalig die Hessischen vhs-Meisterschaften.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.