Sport

Handball auf Rasen

29. Steinhuder-Meer-Handballturnier


Julia Schröpfer siegte mit Großenheidorn (Quelle: Foto: Hartmut Butt)
GDN - Alle Jahre wieder zieht es die Handballer in die Nähe des Steinhuder Meeres. Nach Beendigung der Hallensaison gehen die Handballer auf Rasen auf Torejagd. Bereits die 29. Auflage des Steinhuder-Meer-Handballturniers fand in Großenheidorn statt. Rund 140 Teams nahmen daran teil.
Von den Minis bis zu den Alten Herren waren alle Altersklassen vertreten. Das Turnier in Großenheidorn hat sich in den zurückliegenden Jahren so einen guten Ruf erarbeitet, dass Teams aus dem norddeutschen und westdeutschen Raum anreisen. Erstmals war auch der VfL Herford mit Mannschaften vertreten.
Im Erwachsenenbereich wurde zweimal neun Minuten gespielt. Im Herrenbereich setzte sich der Oberligist MTV Großenheidorn gegen den Oberliga-Absteiger TuS GW Himmelsthür mit 12:10 durch. Dritter wurde das Team vom TV Eiche Söhre.
Auch im Damenbereich waren die Gastgeber nicht zu stoppen. Lediglich 25 Gegentore kassierten die Großenheidorner in der Vorrunde. Im Finale wartete Wacker Osterwald. In der Vorrunde hatten sich die MTV-Damen noch schwer gegen den Regionsoberligisten getan. Im Finale ließen sie ihm beim 9:4 keine Chance.
Seit ein paar Jahren ist auch die Alte-Herren-Konkurrenz fester Bestandteil des Turniers. Die Heimmannschaft ließ sich nicht überraschen und siegte.
Das Turnier in Großenheidorn ist Jahr für Jahr auch Treffpunkt zahlreicher Handballspieler, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in Großenheidorn gespielt haben. Sie kommen immer wieder gern in die Meerregion zurück. Dabei wird auf manch großes und nicht so großes Spiel zurückgeblickt.
Von vielen ehemaligen Handball-Größen spielt mittlerweile der eigene Nachwuchs Handball und so lohnt sich der Weg gleich doppelt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.