Sport

Den Aufstieg im Blick

Handball: 2. Bundesliga


Minden will zurück in Liga 1 (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - In den zurückliegenden Jahren hatten sich die Handballer von GWD Minden immer gerettet, den Abstieg in Liga 2 verhindert. In der Vorsaison erwischte es das Urgestein der Bundesliga. Am Sonnabend geht es bei der TSG Ludwigshafen-Friesenheim ab 19 Uhr um die ersten Punkte in dieser Saison für Minden.
Frank Carstens, der ehemalige Trainer der TSV Hannover-Burgdorf und des SC Magdeburg hatte in der Vorsaison den Verein früher übernommen als geplant. Auch er konnte trotz eines guten Schluss-Spurtes den Abstieg mit seinem Team nicht verhindern.
Nun soll es möglichst schnell wieder ins Oberhaus zurück. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen worden. Der Kader ist größtenteils zusammengeblieben. Minden hat sich sogar noch gezielt verstärkt. Mit dem dänischen Nachwuchs-Torhüter Kim Sonne-Hansen wurde ein Hochkaräter von Meister THW Kiel geholt. Der Keeper hat schon internationale Luft geschnuppert. Zusammen mit Gerrit Eijlers sind die Mindener auf dieser Position erstklassig besetzt.
Auch auf der Kreisläufer-Position haben die GWD-Verantwortlichen noch einmal nachgerüstet. Mit Joakim Larsson wurde vom VfL Gummersbach ein Spieler mit Erstliga-Erfahrung geholt. Damit stehen Frank Carstens zusammen mit Nils Torbrügge zwei starke Akteure zur Verfügung. Dritter Neuzugang ist Charlie Sjöstrand, der von der Linksaußen-Position für Tore und die Rückkehr in die erste Liga sorgen soll.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.