Sport

Nordische Kombination: Frenzel auch am zweiten Tag des Triples unschlagbar

3. Seefeld Nordic Combined Triple

Sieger Eric Frenzel
(Quelle: Viessmann Werke)
GDN - Auch an Tag 2 des Nordic Combined Triples 2016 sichert sich Eric Frenzel überlegen den Sieg in Seefeld vor dem Japaner Akito Watabe. Fabian Rießle wird Dritter. Johannes Rydzek stürzt auf der Schlusskurve.
Heute stand mit einem Sprung und einem 10 Kilometer Langlauf der zweite Tag des Saisonhighlights Nordic Combined Triple in Seefeld auf dem Programm.
Nach dem Springen lag Eric Frenzel nur knapp hinter Akito Watabe auf Rang 2. Damit ging er mit einem Rückstand von 4,0 Sekunden auf die Loipe. Bereits nach einem Kilometer gelang es Frenzel aber auf den Japaner aufzulaufen. Nach 7,5 Kilometern zog der Deutsche das Tempo an, übernahm die Führung, baute seinen Vorsprung deutlich aus und sicherte sich souverän den zweiten Tagessieg.
Platz 2 ging mit einem Rückstand von 24,9 Sekunden, wie auch schon am gestrigen Tag, an Akito Watabe.
Fabian Rießle, der beim Springen mit den schlechtesten Windbedingungen zu kämpfen hatte, lief am Ende auf Rang 3.
Für Frenzel war der heutige Sieg der 27. seiner Karriere und der 10. in Folge in Seefeld. Damit baut er seinen Vorsprung in der Gesamtwertung des Triples weiter aus und der dritte Titel in Folge ist zum Greifen nahe. Auch in der Gesamtwertung des Weltcups liegt der 27-jährige nun vor seinem Teamkollegen Fabian Rießle.
"Ich bin jedes Mal selbst wieder überrascht, wie gut es hier läuft. Es war heute nicht einfach zu springen und in der Loipe muss ich sagen: Ein Hoch auf unsere Techniker! Wir hatten heute wieder super Material unter den Füßen", so Frenzel im Interview.
Bitter wurde es für Johannes Rydzek. Der Weltmeister stürzte in der letzten Kurve der Schlussrunde und konnte so nicht mehr zum Schlusssprint in der Verfolgergruppe ansetzen. Am Ende reichte es für Rydzek trotz allem als Siebter zu einem Top Ten Ergebnis.

Am morgigen Tag kommt es dann zum großen Finale des Nordic Combined Triples in Seefeld. Am dritten Tag müssen die Athleten zum Abschluss zwei Sprünge und einen 15 Kilometer Langlauf absolvieren. Dabei werden die Zeitrückstände der vergangenen Tage verrechnet und daraus resultiert der Gesamtsieger.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.