Sport

Basketball: Fireballs Bad Aibling ziehen den Kopf noch einmal aus der Schlinge

Bascats Heidelberg verloren nur knapp


BasCats Heidelberg (Quelle: Geka IMAGES)
(Quelle: GeKa IMAGES)
GDN - Die Firegirls aus Bad Aibling ziehen in der 2. Basketball Bundesliga Süd der Frauen einsam ihre Kreise. Klare Siege mit einem Score oft über der 100-er-Marke sind der Regelfall. Zwar siegten sie wie gewohnt auch bei den BasCats in Heidelberg mit 61:70. Aber es war ungewohnt knapp.
Quelle: GeKa IMAGES
Es war das Spitzenspiel, das man erwartete. Die beiden Top-Teams der 2. Bundesliga Süd, der Primus Fireballs Bad Aibling und sein Verfolger BasCats Heidelberg zeigten Spitzenbasketball. Und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Nichts mehr von der Überlegenheit der Firegirls aus dem Hinspiel, das mit 94:50 überdeutlich ausfiel. Die BasCats hatten die firegirls am Rande einer Niederlage. Lange Zeit war das Spiel absolut ausgeglichen. Es waren einfache Fehler auf Seiten der Heidelbergerinnen, die dazu führten, das Bad Aibling noch einmal mit einem blauen Auge davon kam.
Quelle: GeKa IMAGES
Was war der Unterschied? Den Unterschied machten Sherbert und Höötmann auf Seiten der Bayerinnen aus. Zusammen scorten beide mit 43 Punkten mehr als die Hälfte der Bad Aiblinger Zähler. Sherbert war auch von der gut eingestellten BasCats-Abwehr nicht zu halten. Sie gehört einfach in die Beletage des Frauen-Basketballs, sie ist zu gut für die 2. Liga. Die Bascats dagegen sind ein ausgeglichenes Team, defensivstark und mit einem unbeschreibbaren Teamspirit ausgestattet. Allerdings sind sie in entscheidenden Phasen noch nicht konstant genug. Wenn nur 50 % der nicht genutzten einfachen Chancen den Weg durch die Reuse gefunden hätten, wäre das Spiel zu Gunsten der Heidelbergerinnen ausgegangen. Schade für die vielen vergeigten Korbleger.
6 Spieltage vor Ende der Spielrunde deutet vieles darauf hin, dass die Teams aus Bad Aibling und Heidelberg auch am Ende auf den Plätzen 1 und 2 stehen. Für Bad Aibling absolut der Normalfall, für die Bascats sicherlich ein Erfolg, der zum Saisonstart so nicht vorhersehbar war. Playoffs war das Ziel. Zwischenzeitlich wurde das Ziel angepasst: erst im Finale auf die firegirls treffen. Und das könnte klappen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.