Sport

Super Bowl 50 Denver Broncos NFL Champion

Denver-Defense entzaubert MVP-Newton


MetLife Stadion San Fransisco (Quelle: NFL)
GDN - Bei der fünfzigsten Auflage des Super Bowls sichert sich Peyton Manning mit einem 24:10-Sieg über die Carolina Panthers seinen zweiten Ring. Besonders die Defense der Broncos zeigt eine bärenstarke Partie.
Peyton Manning hat es geschafft: Mit einem 24:10-Sieg über die Carolina Panthers sicherte sich der 39-Jährige seinen zweiten Super-Bowl-Ring.

Der 50. Super Bowl in der Geschichte der NFL bot alles, was das Football-Herz begehrt. Ein packendes Duell, eine starbesetzte Halbzeitshow und spektakuläre Einzelaktionen.

Nachdem Sängerin Lady Gaga unter tosendem Applaus die Nationalhymne zum Besten gab, startete die Partie mit einem erfolgreichen Field-Goal-Drive der Denver Broncos. Doch nicht nur die Offense der Broncos konnte sich auszeichnen: Nach einem Sack fumblete Carolina-Quarterback Cam Newton den Ball und die Denver-Defense um Von Miller erzielte nach einer erfolgreichen Recovery den ersten Touchdown des Abends.

Die hoch gelobte Panthers-Offense um MVP Newton hatte in den ersten beiden Vierteln einen schweren Stand gegen den Pass Rush von Head Coach Gary Kubiaks Team. Erst nach 18 Minuten schaffte es Running Back Jonathan Stewart mit einem spektakulären Sprung in die gegnerische Endzone.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierten anschließend die Defense-Reihen beider Teams. Einzig Jordan Norwood konnte mit einem Punt-Return über 61 Yards für Akzente sorgen und bereitete mit seinem Lauf das zweite Denver-Field-Goal vor. Mit einer 13:7-Führung der Broncos ging es in die Pause, in der auf die Zuschauer ein wahres Star-Aufgebot wartete. Coldplay, Bruno Mars und Beyonce sorgten für Stimmung und brachten mit ihrem Medley die Arena zum kochen.
Die zweite Hälfte startete für die Panthers denkbar schlecht. Abermals stoppte Denver das Team von Newton an der 37-Yard-Linie und Kicker Graham Gano setzte den Ball beim anschließenden Field-Goal-Versuch an den Pfosten. Ganz anders Brandon McManus, der die Broncos-Führung mit seinem Field Goal aus 33 Yards weiter ausbaute.

Zwar konnten die Panthers noch ein weiteres Field Goal erzielen, doch ein Fumble von Quarterback Cam Newton sollte vier Minuten vor Schluss die Partie entscheiden. T.J. Ward sicherte sich den Ball und ermöglichte so den anschließenden Touchdown durch C.J. Anderson in Kombination mit einer erfolgreichen Two Point Conversion durch Bennie Fowler.
Durch den 24:10-Sieg fügt Peyton Manning seiner Karriere einen weiteren Höhepunkt hinzu und erhält seinen zweiten Super-Bowl-Ring. Die Panthers gehen dagegen auch bei ihrer zweiten Super-Bowl-Teilnahme als Verlierer vom Platz. Für den Sieg der Broncos sorgte vor allem eine bärenstarke Defense in Form von Von Miller (2.5 Sacks, 6 Tackles), der zum MVP der Partie gewählt wurde und T.J. Ward (7 Tackles).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.