Sport

Skispringen: Prevc siegt überlegen in Almaty

Severin Freund wird Dritter

Weltcupgesamtführender und Tagessieger Peter Prev
GDN - Peter Prevc dominiert einmal mehr bei der Weltcuppremiere in Almaty und gewinnt mit großem Abstand vor Michael Hayböck. Der Deutsche Severin Freund wird Dritter und feiert damit seinen 50. Podestplatz.
Bei einem Wettkampf, der speziell im zweiten Durchgang von starkem Rückenwind und vielen Gateveränderungen geprägt war, schaffte es Peter Prevc einmal mehr sich gegenüber seiner Konkurrenz durchzusetzen. Mit Sprüngen auf 141,0 und 137,5 Meter sicherte sich der Slowene mit großem Abstand seinen 12. Saisonsieg.
Platz 2 ging mit Weiten von 138,0 und 133,0 Metern an den Österreicher Michael Hayböck.
Bei der Weltcuppremiere in Almaty konnte Severin Freund ein persönliches Jubiläum feiern. Mit seinem dritten Rang am heutigen Tag landete der Deutsche zum 10. Mal in dieser Saison und zum 50. Mal in seiner Karriere auf dem Podest.
Sechs Deutsche im Finaldurchgang
Für das restliche DSV-Team verlief der Wettkampf dagegen weniger optimal. Markus Eisenbichler verpasste als 31. knapp den zweiten Durchgang.
Auch Andreas Wellinger und Richard Freitag mussten sich dem starken Rückenwind im zweiten Durchgang geschlagen geben und landeten auf den Plätzen 20 und 25.
Die weiteren DSV-Adler schafften immerhin den Sprung in die Top 20.
Der krankheitsbedingt geschwächte Andreas Wank landete am Ende auf dem 18. Rang. Karl Geiger und Stephan Leyhe sicherten sich die Plätze 17 und 15.

weitere Informationen: https://medias3.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3796/2016JP3796RL.pdf

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.