Sport
Feiner Erfolg für Caroline Masson
Golf - LPGA-Tour
Konzentriert: Caroline Masson (Quelle: photogolfer / Shutterstock.com)
GDN -
Die Teilnahme am ersten der fünf Major-Turniere innerhalb der LPGA-Tour 2016, ANA Inspiration im kalifornischen Rancho Mirage (nahe Palm Springs), lohnte sich für Caroline Masson, derweil Sandra Gal den Cut nicht überstand. Topstar Lydia Ko schloss das Turnier mit einem Birdie ab.
Gemeinsam mit drei weiteren Starterinnen belegte die 26-jährige Caroline Masson beim mit 2,6 Millionen Dollar dotierten Major-Turnier den sechsten Rang (jeweils 280 Schläge), was mit einem Preisgeld von 72.004 Dollar belohnt wurde. Grundlage ihres Erfolges war die starke dritte Runde, als sie Fünf unter Par spielte (70-71-68-71). In der Weltrangliste schnellte die Deutsche um 14 Plätze nach vorn auf Rang 62. Sandra Gal konnte nicht in die Entscheidung eingreifen; ihre Auftaktrunden (72-75) reichten nicht, um sich für das Feld der Besten zu qualifizieren.
Die 18-jährige Weltranglisten-Führende Lydia Ko drückte der Veranstaltung in der spannenden vierten Runde ihren Stempel auf. An Loch 18 spielte sie ein Birdie und kam auf 276 Schläge gesamt (70-68-69-69). Damit verwies sie die lange gleichauf oder sogar besser rangierende Konkurrenz auf die Plätze und schnappte sich die 390.000 Dollar-Siegprämie. Charley Hull (England) und In Gee Chun (Südkorea) benötigten je 277 Schläge und teilten sich Rang zwei. Die Thailänderin Ariya Jutanugarn gab den möglichen Turniersieg auf den letzten drei Löchern aus der Hand, die sie allesamt mit Bogey abschloss. 278 Schläge reichten aber noch für Rang vier, verbunden mit einem 135.417 Dollar-Trostpflaster.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.